search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen
Author
SourceWeinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 )
Document  (3.342 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89271-539-4; 3892715394
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einer Zeit globalen Wandels mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Kinder muß sich die Schule immer schneller erneuern. ... Die empirische Untersuchung analysiert, wie Lehrerinnen und Lehrer schon heute versuchen, den notwendigen permanenten Wandlungsprozeß zu bewältigen, um Kinder und Jugendliche unter den aktuellen Bedingungen optimal zu fördern. Im Focus steht die Planungstätigkeit von besonders innovationsfreudigen Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Wie planen sie ihre Arbeit? Welche Veränderungen haben sie vor? Hat sich ihr Unterricht im Laufe ihres Berufslebens weiterentwickelt? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie verbessern sie ihre Arbeitsbedingungen? Dieses Buch... [betrachtet] Unterrichtsplanung zugleich aus arbeitspsychologischer und pädagogischer Sicht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.03.2008
CitationCarle, Ursula: "Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14779 - DOI: 10.25656/01:1477
export files

share content at social platforms