search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
DOI:  
TitleEffekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften
Author
SourceMedienwelten (2016) 7, S. 16-46 ZDB
Document (externe Quelle)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Medienpädagogik; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Fallstudie
sub-disciplineMedia Education
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-6481
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Neue Medien sind Teil der modernen deutschen Gesellschaft und Träger von Kultur und Sprache über Landesgrenzen hinaus. In keiner Fremdsprachendidaktik sind neue Medien ein so aktuelles Thema wie in der deutschen. Tatsächlich sind die Wissens- und Fähigkeitsbestände aber unterschiedlich. Die Förderung einer „Neue Medien-Kompetenz” ist ein Anliegen der Autorin. Darum bietet dieser Artikel a) eine Zusammenfassung theoretischer und praktischer Erkenntnisse in Form eines möglichen „idealen” Weiterbildungsmodells für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte sowie b) die Auswertung einer Durchführung in abgewandelter Form und c) gewonnene Erkenntnisse aus der damit verbundenen Erhebung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalMedienwelten Jahr: 2016
Date of publication20.07.2017
Suggested CitationHerrmann, Ines: Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften - In: Medienwelten (2016) 7, S. 16-46 - DOI: 10.13141/zfm.2016-7.526.387
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)