details
Title |
Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven |
---|---|
Author | Knaus, Thomas |
Source | Eder, Sabine [Hrsg.]; Mikat, Claudia [Hrsg.]; Tillmann, Angela [Hrsg.]: Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München : kopaed 2017, S. 49-68. - (Schriften zur Medienpädagogik; 53) |
Document | full text (1.010 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Medienpädagogik; Digitale Medien; Medienerziehung; Pädagogik; Informatik; Medienkompetenz; Medienkritik; Schule; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 9783867365536; 9783867365536 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Thomas Knaus fokussiert in seiner „Pädagogik des Digitalen“ nicht Risiken und Ängste, sondern nimmt die Potentiale in den Blick, die das Digitale für Bildungskontexte und hier insbesondere die Schule bietet. Sie liegen in neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Vernetzung – die im Unterricht bislang weitgehend ungenutzt blieben. Wichtig zu beachten wäre: Die bloße Anwesenheit von Technik mache einen Unterricht nicht besser und das Digitale eine Gesellschaft nicht lebenswerter. Thomas Knaus plädiert für einen gesellschaftlichen Diskurs und eine engere Zusammenarbeit der Medienpädagogik mit Disziplinen wie der Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Im Rahmen eines Lernens über Medien müsse allen Menschen neben Gestaltungsmöglichkeiten mit Medien auch Kenntnisse der technischen und organisatorischen Bedingungen näher gebracht werden, sprich Algorithmuskritik, um eine kompetente Teilhabe in der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.08.2017 |
Citation | Knaus, Thomas: Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven - In: Eder, Sabine [Hrsg.]; Mikat, Claudia [Hrsg.]; Tillmann, Angela [Hrsg.]: Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München : kopaed 2017, S. 49-68. - (Schriften zur Medienpädagogik; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147977 - DOI: 10.25656/01:14797 |