details
Title |
Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen |
---|---|
Authors | Völcker, Matthias ; Hansen-Schaberg, Inge |
Source | Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20 |
Document | full text (640 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hauptschule; Schüler; Selbstwahrnehmung; Stigma; Reproduktion; Sozialisation; Bildungsreform; Leistungsfähigkeit; Motivation; Interview; Fragebogenerhebung; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unter Verwendung empirischer Ergebnisse einer Studie zur Selbstwahrnehmung bei Hauptschülerinnen und Hauptschülern skizziert der Beitrag die Folgen der Schulzugehörigkeit für Schülerinnen und Schüler, die in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung unter dem Begriff des Hauptschulstigmas diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag auch gegenwärtige Reformen im Bereich der Hauptschulbildung und diskutiert (potentielle) Folgen einer Reproduktion kollektiver Selbstattribuierungen bei Schülerinnen und Schülern auch in den neuen reformierten Bildungsgängen im Hauptschulbereich. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.08.2017 |
Citation | Völcker, Matthias; Hansen-Schaberg, Inge: Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen - In: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148116 - DOI: 10.25656/01:14811 |