details
Title |
Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens |
---|---|
Author | Adick, Christel |
Source | Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416 |
Document | full text (1.025 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Globales Lernen; Unterrichtsplanung; Schulsystem; Lernziel; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Didaktik; Struktur; Bildungssystem; Globalisierung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0006-2456; 00062456 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Skizze der Autorin zu einem Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens geht ... von der Frage aus, worin die neuen Herausforderungen an Erziehung und Unterricht bestehen, und untersucht zunächst unter Einbeziehung der internationalen erziehungswissenschaftlichen Diskussion die Schwierigkeiten definitorischer Abgrenzungen. Dann wird am Beispiel der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" - einem Programmpunkt der Vereinten Nationen (der Agenda 21) - der "Weg von der globalen Programmatik zur Unterrichtspraxis" beschrieben und in einem eigenen Strukturmodell ("didaktischer Würfel") skizziert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.01.2008 |
Citation | Adick, Christel: Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens - In: Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148195 - DOI: 10.25656/01:14819 |