Detailanzeige
Titel |
Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens |
---|---|
Autor | Adick, Christel |
Originalveröffentlichung | Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416 |
Dokument | Volltext (1.025 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Globales Lernen; Unterrichtsplanung; Schulsystem; Lernziel; Unterricht; Erziehungswissenschaft; Didaktik; Struktur; Bildungssystem; Globalisierung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0006-2456; 00062456 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Skizze der Autorin zu einem Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens geht ... von der Frage aus, worin die neuen Herausforderungen an Erziehung und Unterricht bestehen, und untersucht zunächst unter Einbeziehung der internationalen erziehungswissenschaftlichen Diskussion die Schwierigkeiten definitorischer Abgrenzungen. Dann wird am Beispiel der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" - einem Programmpunkt der Vereinten Nationen (der Agenda 21) - der "Weg von der globalen Programmatik zur Unterrichtspraxis" beschrieben und in einem eigenen Strukturmodell ("didaktischer Würfel") skizziert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2008 |
Quellenangabe | Adick, Christel: Ein Modell zur didaktischen Strukturierung des globalen Lernens - In: Bildung und Erziehung 55 (2002) 4, S. 397-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148195 - DOI: 10.25656/01:14819 |