search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe
Author
SourcePädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709 ZDB
Document  (293 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0030-9273; 00309273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Medien (Buch, Zeitung, Zeitschrift, Hörfunk, Fernsehen, Ton- und Bildträger und nicht zuletzt Computer) sind ein alltäglicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Damit steht den Heranwachsenden ein weitgefächertes Angebot zur Verfügung. In diesem Zusammenhang geht der Autor vier Fragen nach: 1. Welche Chancen und Probleme ergeben sich aus der Mediennutzung für Bildung und Erziehung? 2. Welche pädagogisch relevanten Zielvorstellungen und Voraussetzungen sollten als Rahmen für die Entwicklung von Medienkompetenz gelten bzw. beachtet werden? 3. Wie stellt sich die Entwicklung von Medienkompetenz in einem solchen Rahmen dar? 4. Wie lässt sich die Entwicklung von Medienkompetenz im Bereich der Schule umsetzen? (DIPF/Sch.)
Statistics
Checksums
Date of publication10.03.2008
CitationTulodziecki, Gerhard: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe - In: Pädagogische Rundschau 52 (1998) 6, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14821 - DOI: 10.25656/01:1482
export files

share content at social platforms