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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148219
DOI: 10.25656/01:14821
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148219
DOI: 10.25656/01:14821
Title |
Events & Edutainment |
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Other contributors (e.g. editor) | Dust, Martin [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.] |
Source | Frankfurt am Main : Peter Lang 2016, 316 S. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2016) |
Document | full text (47.014 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Transformation; Politische Kultur; Kritik; Ereignis; Gesellschaft; Postmoderne; Kritische Theorie; Diskurs; Digitale Medien; Ästhetik; Soziale Frage; Bewegungskultur; Geschichte <Histor>; Erlebnispädagogik; Kulturindustrie; Politische Bildung; Schule; Privatwirtschaft; Film; Reformpädagogik |
sub-discipline | Media Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-631-71979-4; 9783631719794 |
ISSN | 0941-1461; 09411461 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Wort Event erlebt seit nunmehr zwei Jahrzehnten eine steile Karriere. Events, als geplante, kontrollierte und letztlich auch inszenierte Ereignisse verstanden, deren Organisation zumeist professionellen Anbietern obliegt, durchdringen die Gesellschaft vom globalen bis zum lokalen und zum privaten Event. Da sie in aller Regel auf die Herstellung emotionaler Atmosphären der Übereinstimmung und des Einverständnisses angelegt sind, geraten diskursive Haltungen wie Zweifel, Nachfrage, Widerspruch und Kritik zunehmend ins Abseits. Parallel mit der Konjunktur der Events gewinnt in den pädagogischen Bereichen das Edutainment an Bedeutung. Wie verortet sich die Pädagogik gegenüber diesen Veränderungen? Kann sich die Souveränität der Subjekte in der eventisierten und medialisierten Welt von selbst einstellen, oder sollte hier auf Abstand und Innehalten gedrungen werden, um eine Souveränität zu stärken, die auch Mündigkeit meint? Vor diesem Hintergrund geht es in diesem Jahrbuch darum, unter verschiedenen Blickwinkeln und Aspekten hinter die Kulissen von Events und Edutainment zu schauen und kritisch zu fragen, wie und wohin die politische Kultur transformiert wird und welche Gegenbewegungen möglich sind. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 09.10.2017 |
Citation | Events & Edutainment. Frankfurt am Main : Peter Lang 2016, 316 S. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148219 - DOI: 10.25656/01:14821 |