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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148225
DOI: 10.25656/01:14822; 10.1024/1010-0652/a000117
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148225
DOI: 10.25656/01:14822; 10.1024/1010-0652/a000117
Title |
Dimensionale Vergleichseffekte zwischen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Eine Erweiterung des I/E-Modells für die Grundschule |
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Authors | Ehm, Jan-Henning ; Nagler, Telse ; Lindberg, Sven ; Hasselhorn, Marcus |
Source | Zeitschrift für pädagogische Psychologie 28 (2014) 1-2, S. 51-56 |
Document | full text (363 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Baden-Württemberg; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Grundschule; Leistungstest; Lesen; Modell; Rechnen; Rechtschreibung; Schülerleistung; Schuljahr 03; Selbstkonzept; Vergleich |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Internal/External-Frame-of-Reference Modell (I/E-Modell) erklärt die Entwicklung bereichsspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte durch das Zusammenspiel sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse. In der vorliegenden Arbeit wird an einer Stichprobe von 1631 Drittklässlern eine Erweiterung des I/E-Modells geprüft, indem die Leistungen im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen zu den Selbstkonzepten dieser Fähigkeiten in Beziehung gesetzt werden. Während das Modell für Lesen und Mathematik klar gestützt wird, zeigt sich hinsichtlich des Rechtschreibens keine eindeutige Evidenz für die Erweiterung. Kontrastierende Leistungsvergleiche innerhalb der verbalen Domäne zwischen Lesen und Rechtschreiben konnten nicht aufgezeigt werden. |
Abstract (English): | The internal/external frame of reference model (I/E-model) postulates that students' self-concepts are formed by social as well as dimensional comparison processes. In the present study the I/E-model was tested and extended by data from a sample of 1631 third grade elementary school children. Core academic skills of reading and math as well as spelling were related to corresponding and non-corresponding self-concept facets. While empirical support was found for the original I/E-model regarding reading and math, the extended version failed to provide clear support for spelling. Contrasting dimensional comparison processes within the verbal domain were not observable. |
other articles of this journal | Zeitschrift für pädagogische Psychologie Jahr: 2014 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.12.2017 |
Citation | Ehm, Jan-Henning; Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus: Dimensionale Vergleichseffekte zwischen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Eine Erweiterung des I/E-Modells für die Grundschule - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 28 (2014) 1-2, S. 51-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148225 - DOI: 10.25656/01:14822; 10.1024/1010-0652/a000117 |