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Titel
Politikkompetenz. Neue Aufgaben für Theorie und Praxis
Autor
OriginalveröffentlichungWeißeno, Georg [Hrsg.]: Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2008, S. 10-19. - (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 645)
Dokument  (186 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89331-799-8; 9783893317998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit der Einführung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK) ist das Thema Kompetenz verstärkt Gegenstand politikdidaktischer Diskussionen. Pädagogische Ansprüche sind inputorientiert und beschreiben meist das, was erwünscht ist. Die Lernpsychologie hebt dagegen auf Konstrukte ab, die operationalisiert werden können. Die Politikkompetenz beschreibt wie die Mathematikkompetenz oder Sprachkompetenz die Struktur des Fachwissens und die dazu gehörenden Kompetenzdimensionen. Hierfür werden lernpsychologisch anschlussfähige Stufenkonzepte benötigt, die für die einzelnen Altersstufen zu entwickeln sind. Der Beitrag stellt die Diskussion um die ersten Kompetenzmodelle für den Politikunterricht im Zeitraum von 2004 bis 2008 dar.
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Eintrag erfolgte am01.03.2018
QuellenangabeWeißeno, Georg: Politikkompetenz. Neue Aufgaben für Theorie und Praxis - In: Weißeno, Georg [Hrsg.]: Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2008, S. 10-19. - (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 645) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148246 - DOI: 10.25656/01:14824
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