Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtsforschung
Weitere BeteiligteKaiser, Hermann J. [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungLaaber : Laaber-Verlag 1986, 328 S. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Dokument (16.437 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die hier vorgelegten Referate wurden auf der AMPF-Tagung 1985 in Trossingen vorgetragen. Diese Tagung, deren Durchführung ganz wesentlich durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg und die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen ermöglicht wurde, war der musikpädagogischen Unterrichtsforschung gewidmet. Zur Einführung wird ein kurzer Rückblick auf die Genese dieser Tagungsthematik gegeben. Setzt man zu dieser historisch orientierten Bestandsaufnahme die im Band vorgelegten Beiträge zur musikpädagogischen Unterrichtsforschung in Beziehung, so erweisen sich diese als Versuche, gegen überkommene, nicht länger haltbare fachspezifische Gewohnheiten und institutionelle Barrieren wirksam zu werden. Sie wollen dazu beitragen, das Defizit im Bereich der Unterrichtsforschung ein wenig abzutragen. Es wäre zu begrüßen, wenn sie sich als Impulse für eine intensivierte musikpädagogische Forschungstätigkeit erwiesen.
enthält Beiträge:Schulentwicklung als Prozeß. Lehren aus der Innovationsforschung für die Planung pädagogischer Praxis
Zum gegenwärtigen Stand der Pädagogischen Diagnostik
Kinderbilder als Erhebungsverfahren zur Musiksozialisation im Grundschulalter
Künstlerische Ausbildung und Lebensgeschichte. Zur Konstitution persönlich bedeutsamer Lernprozesse im Klavierunterricht bei Musikstudierenden in der Lehrerausbildung
Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts
Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht
Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel von "Musik aktuell"
Körperverlust und Reinterpretation bei der Aufzeichnung und didaktischen Vermittlung von Negro Spirituals
Animation zum Musikmachen. Erfahrungen eines Schulfunkredakteurs mit der Sendung "Rock praktisch"
Musiklernen im Fernstudium
Anmerkungen zu musikalischen Verhaltensweisen Jugendlicher
Zur Alltags- und Lebenswelt musikalischer Begabung. Mit Bundes- und Landessiegern "Jugend musiziert" im narrativen Gespräch
Situative Bedingungen und Effekte des Musikhörens
Psychologische Aspekte analytischen Hörens
"Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik
Zwanzig Jahre Musikpädagogischer Forschungskreis
Persönlichkeit und Unterrichtsverhalten. Fragen zur Person des Musiklehrers
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.10.2017
QuellenangabeKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, 328 S. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148320 - DOI: 10.25656/01:14832
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen