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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148358
DOI: 10.25656/01:14835
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148358
DOI: 10.25656/01:14835
Titel |
Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
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Weitere Beteiligte | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1991, 231 S. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Dokument | Volltext (16.813 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Musikunterricht; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Zufriedenheit; Berufsbild; Berufsfeld; Berufslaufbahn; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit der Institutionalisierung der Lehrerausbildung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde die Vermittlung an Personen delegiert, die auf das Lehren vorbereitet sein sollen. Über die Lehrenden selbst, ihre Berufsmotivation und ihr Berufsverständnis, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihre Sorgen und Ängste, ihre schulischen und außerschulischen Tätigkeiten, die unterschiedlichen Berufsverläufe und Berufsbilder liegen bislang im musikpädagogischen Bereich wenige Publikationen vor. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge befassen sich deshalb mit dem Thema „Musiklehrer“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Es wird nach Zusammenhängen zwischen den am Vermittlungsprozeß beteiligten Personen im institutionell-normativen Bedingungsgefüge der Schule und nach langfristigen Wirkungen von Schule und Lehrern gefragt. Untersucht werden Strategien der Konfliktbewältigung und Arbeitszufriedenheit im Zusammenhang mit außerschulischen Tätigkeiten. Mehrere Beiträge sind „Lehrertugenden“ gewidmet. Verglichen werden unterschiedliche Musiklehrer-Ausbildungskonzepte und ihre Einflüsse auf das Berufsbild. Neben freien Forschungsberichten zum Thema „Üben“ und der Beurteilung von Musik durch Experten und Laien werden Perspektiven für die künftige Forschungsentwicklung aufgezeigt. Der Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung des „Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung“ (AMPF) vom 5.-7. Oktober 1990 in Würzburg. |
enthält Beiträge: | Eine Musikstunde - viele Interpretationen Musikunterricht aus der Sicht von Beteiligten und Beobachtern |
Interaktionen im Unterricht - ein Forschungsgegenstand? | |
Was bleibt? Ergebnisse des Musikunterrichts | |
Biographische Untersuchungen zum Berufsalltag von Musiklehrern | |
Arbeitszufriedenheit von Musiklehrern in der Schule im Kontext mit außerschulischen Ensembletätigkeiten | |
Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz | |
Empathie und Bereitschaft zum Dialog. Zur Diskussion lernfördernder Wirkungen von Musikpädagogen | |
Personenzentriertes Unterrichten von Erwachsenen. Zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Anwendung eines psychologischen Konzepts im Instrumentalunterricht | |
Das Ganze und seine Teile. Einige - auch historische - Bemerkungen zum Problem des gefährdeten Zusammenhangs innerhalb der Lehrerbildung mit besonderem Bezug auf das Lehrerstudium an Musikhochschulen | |
Musiklehrer in den USA - Berufsbild und Ausbildung | |
Musiklehrerausbildung und Forschungsaktivitäten an der Hochschule für Musik in Weimar | |
Das Erlernen eines Musikstücks - aber wie? Die Effektivität verschiedener Übemethoden in Wechselwirkung mit der individuellen Wahrnehmungsorganisation | |
Biographien und Alltag von Spitzenmusikern | |
Beurteilung von Musik. Gibt es Unterschiede zwischen Musikexperten und Laien? | |
Fünfundzwanzig Jahre musikpädagogische Forschungsgemeinschaft: Rückblicke und Perspektiven | |
Forschungsentwicklung auf dem Gebiet der Instrumentalpädagogik in der DDR | |
Stellungnahme anläßlich des 25jährigen Bestehens des "Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung" | |
Zur Entwicklung musikpädagogischer Forschung in der Bundesrepublik Deutschland | |
Zwanzig Jahre "Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung": Perspektiven aus der Sicht des Gründungsvorsitzenden | |
Perspektiven zur Entwicklung des "Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung" (AMPF) | |
Jubilatio et lamentatio. 25 Jahre musikpädagogische Forschung im AMPF | |
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Eintrag erfolgte am | 13.10.2017 |
Quellenangabe | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, 231 S. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148358 - DOI: 10.25656/01:14835 |