details
Title |
Berufliche Perspektiven durch Kontaktstudiengänge. Wissenschaftliches Weiterbildungskonzept für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen als niederschwelliges Studieneinstiegsangebot |
---|---|
Authors | Simon, Anke; Eckstein, Claudia; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 27-33 |
Document | full text (476 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufliche Fortbildung; Berufliche Qualifikation; Studium; Aufbaustudium; Pflegepersonal; Evaluation; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit der Reform des Landeshochschulrechts (2012) wurde der Übergang vom Beruf zur Hochschule deutlich erleichtert. Diese Reform ermöglichte Hochschulen die Entwicklung sogenannter Kontaktstudiengänge (LHG Baden-Württemberg 2012, 2015). Seit 2013 bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen, auch ohne Hochschulzugangsberechtigung, Kontaktstudiengänge an. Die curriculare Konzeption dieser wissenschaftlichen Weiterbildungen wurde auf der Basis von Bedarfsanalysen, normativen Grundlagen, Begutachtungen durch einen wissenschaftlichen Beirat und Empfehlungen diverser Fachgesellschaften generiert. Die Ergebnisse der vorliegenden Begleitevaluation legen die Bewertungen der Kontaktstudierenden (n=158) hinsichtlich ihres Kompetenzerwerbs offen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.08.2017 |
Citation | Simon, Anke; Eckstein, Claudia; Heeskens, Katrin; Flaiz, Bettina; Kienle, Ulrike: Berufliche Perspektiven durch Kontaktstudiengänge. Wissenschaftliches Weiterbildungskonzept für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen als niederschwelliges Studieneinstiegsangebot - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148480 - DOI: 10.25656/01:14848 |