details
Title |
Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Vergleich der Länder |
---|---|
Authors | Valtin, Renate ; Löffler, Ilona; Meyer-Schepers, Ursula ; Badel, Isolde |
Source | Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]: IGLU - einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2004, S. 141-164 |
Document | full text (317 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Orthographie; Orthographieunterricht; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Fehleranalyse; Kompetenzmessung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1360-3; 9783830913603 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der nationalen Ergänzungsstudie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2001) wurden orthographische Leistungen von über 3500 Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe erfasst und erstmalig in einem Kompetenzmodell dargestellt. Der verwendete linguistisch basierte Rechtschreibtest differenziert zwischen elementaren bzw. erweiterten lautanalytischen und grammatischen Kenntnissen. Unter Berücksichtigung der Fehlerdichte und der qualitativen Fehlerarten wurden 5 Kompetenzstufen der Orthographie bestimmt. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse des Vergleichs der sechs beteiligten Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen) in Bezug auf die orthographischen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen (Fehlerdichte, qualitative Fehleranalysen, Kompetenzstufenzugehörigkeit) und zur Gestaltung des Rechtschreibunterrichts (Zeit, Medien, Übungsformen und Differenzierung) berichtet. (Autoren) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2017 |
Citation | Valtin, Renate; Löffler, Ilona; Meyer-Schepers, Ursula; Badel, Isolde: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Vergleich der Länder - In: Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]: IGLU - einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2004, S. 141-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148554 - DOI: 10.25656/01:14855 |