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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148722
DOI: 10.25656/01:14872; 10.3224/ezw.v28i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148722
DOI: 10.25656/01:14872; 10.3224/ezw.v28i1.05
Titel |
Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sexual- und Sozialwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre |
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Autor | Baader, Meike Sophia |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 27-37 |
Dokument | Volltext (357 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädophilie; Diskursanalyse; Erziehungswissenschaft; Sexualwissenschaft; Sozialwissenschaften; Kindesmissbrauch; Sexuelle Gewalt; Pädagogische Einrichtung; Legitimation; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag befasst sich mit der Involviertheit der Erziehungs- und Sexualwissenschaften in pädosexuelle Positionen in den 1960er bis 1990er Jahren. Damit liegt der Fokus auf einer wissenschafts- und wissensgeschichtlichen Ebene. Die Frage nach der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten betrifft nicht nur pädagogische Institutionen, Organisationen und Handlungsfelder, sondern auch ganz unmittelbar und direkt die Disziplin selbst und ihre wissenschaftsimmanenten Positionen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.10.2017 |
Quellenangabe | Baader, Meike Sophia: Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sexual- und Sozialwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 27-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148722 - DOI: 10.25656/01:14872; 10.3224/ezw.v28i1.05 |