details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148927
DOI: 10.25656/01:14892
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148927
DOI: 10.25656/01:14892
Title |
Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Mörth, Anita [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.] |
Source | 2017, 83 S. |
Document | full text (7.382 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Handreichung; Portfolio; Portfoliomethode; Anrechnung; Reflexion <Phil>; Selbstreflexion; Theorie-Praxis-Beziehung; Lerntagebuch; Digitale Medien; Studium; Student; Kompetenz; Lernen |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-18-7; 9783946983187 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Handreichung stellt verschiedene Einsatzszenarien von Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung vor. Alle Beispiele entstammen Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Die Darstellung erfolgt in strukturierter Form, so dass die unterschiedlichen Ansätze sowohl hinsichtlich ihrer Ausgangsüberlegungen und Zielsetzungen als auch bezogen auf die konkrete Umsetzung vergleichbar werden. Zudem wird die Portfolioarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung in dem weiten Feld der Portfolioarbeit insgesamt verortet. Die Handreichung richtet sich an Verantwortliche für die Planung und (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen sowie an Hochschullehrende. Sie bietet hilfreiche Impulse sowohl bei der Konzeption als auch in Hinblick auf die Reflexion und Analyse bereits geplanter oder implementierter Portfolioansätze. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.10.2017 |
Citation | Mörth, Anita [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]: Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2017, 83 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148927 - DOI: 10.25656/01:14892 |