Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Jugendliche ohne Ausbildung. Die "Kellerkinder" der Bildungsexpansion
ParalleltitelAdolescents without training - the losers of educational expansion
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 6, S. 887-898 ZDB
Dokument  (979 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch. "In dem Beitrag wird in einem ersten Abschnitt noch einmal der Prozess der Bildungsexpansion dargestellt. Diese Darstellung wird mit der These abgeschlossen, dass angesichts veraenderter Sozialisationsbedingungen in den Elternhaeusern sowie angesichts der erwarteten generellen Steigerung der Qualifikationsnachfrage im Beschaeftigungssystem die expansiven Tendenzen bei der Bildungsbeteiligung in den neunziger Jahren anhalten werden. Gerade angesichts dieser Perspektive, so die Kernthese dieses Beitrages, wird die grosse Gruppe der in Schule und Ausbildung Erfolglosen immer mehr zu Arbeitslosigkeit und zum Leben am Rande des Beschaeftigungssystems vorverurteilt. Diese Gruppe der 'Kellerkinder' der Bildungsexpansion wird im zweiten Abschnitt dieses Beitrages auf der Grundlage einer Eigenauswertung von Daten des Mikrozensus 1989 differenziert beschrieben." (Autorenreferat)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.05.2018
QuellenangabeKlemm, Klaus: Jugendliche ohne Ausbildung. Die "Kellerkinder" der Bildungsexpansion - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 6, S. 887-898 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148937 - DOI: 10.25656/01:14893
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen