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Original Title
Jugendliche ohne Ausbildung. Die "Kellerkinder" der Bildungsexpansion
Parallel titleAdolescents without training - the losers of educational expansion
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 6, S. 887-898 ZDB
Document  (979 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch. "In dem Beitrag wird in einem ersten Abschnitt noch einmal der Prozess der Bildungsexpansion dargestellt. Diese Darstellung wird mit der These abgeschlossen, dass angesichts veraenderter Sozialisationsbedingungen in den Elternhaeusern sowie angesichts der erwarteten generellen Steigerung der Qualifikationsnachfrage im Beschaeftigungssystem die expansiven Tendenzen bei der Bildungsbeteiligung in den neunziger Jahren anhalten werden. Gerade angesichts dieser Perspektive, so die Kernthese dieses Beitrages, wird die grosse Gruppe der in Schule und Ausbildung Erfolglosen immer mehr zu Arbeitslosigkeit und zum Leben am Rande des Beschaeftigungssystems vorverurteilt. Diese Gruppe der 'Kellerkinder' der Bildungsexpansion wird im zweiten Abschnitt dieses Beitrages auf der Grundlage einer Eigenauswertung von Daten des Mikrozensus 1989 differenziert beschrieben." (Autorenreferat)
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Date of publication22.05.2018
CitationKlemm, Klaus: Jugendliche ohne Ausbildung. Die "Kellerkinder" der Bildungsexpansion - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 6, S. 887-898 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148937 - DOI: 10.25656/01:14893
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