Original Title |
Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft |
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Parallel title | Music education and educational science |
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Other contributors (e.g. editor) | Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.] |
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Source | Münster ; New York : Waxmann 2016, 280 S. - (Musikpädagogische Forschung; 37) |
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Document |
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License of the document |
In copyright |
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Keywords (German) | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Frühpädagogik; Grundschule; Musikschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Experiment; Individualisierung; Übung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte <Histor>; Ästhetische Bildung; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Fachkraft; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Diskurs; Professionalität; Erzieherin; Künstler; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Baden-Württemberg; Bremen; Deutschland; Dresden; Großbritannien; Liverpool; Schweiz |
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sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
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Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
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Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
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ISBN | 978-3-8309-3500-1; 9783830935001 |
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ISSN | 0937-3993; 09373993 |
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Extra information | Research data, study details and survey instruments |
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Language | Multilingual |
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Year of creation | 2016 |
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review status | Peer-Reviewed |
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Abstract (German): | Die Entwicklung der Musikpädagogik als Wissenschaft ist eng verknüpft mit verschiedenen Nachbardisziplinen. Ihr traditionell enges Verhältnis zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema des Tagungsbandes des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. So werden in Erziehungswissenschaft und Musikpädagogik ähnliche Forschungsmethoden und -stile verwendet; erziehungswissenschaftliche Theorien und Konstrukte werden in musikpädagogischer Forschung ebenso aufgegriffen wie inhaltliche Befunde. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.) |
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has parts: | FALKO-M. Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften |
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| Ästhetische - musische - kulturelle Bildung: Erziehungswissenschaftliche Reflexionstraditionen |
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| 45 Jahre Unterricht in Musik – Versuch einer Rekonstruktion |
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| „Tasten- und Saitenhandwerker“ vs. „Forschergilde“: Der Diskurs um die „richtige“ Musiklehrer_innenbildung in der Deutschschweiz |
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| Pädagogische Antinomien in der professionellen Instrumentalausbildung – eine rekonstruktive Studie zum Erfahrungsraum der ehemaligen Spezialschule für Musik Dresden |
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| Inklusion in der frühkindlichen musikalischen Bildung. Kooperationspotenziale zwischen Erzieherinnen und musikpädagogischen Fachkräften in der Kita |
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| Planungsanpassung als adaptive Maßnahme in musikpädagogischen Lernsituationen im Spiegel qualitativer Interviews |
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| Vernetzt und lebenslang lernen und lehren: Lehrerbildung für den Musikunterricht an Grundschulen am Beispiel eines phasenübergreifenden Ansatzes |
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| „Dankeschön! Was war das Problem?“ Zur Rekonstruktion mikroadaptiver Handlungsroutinen im Musikunterricht |
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| "Am besten ist, der Musiklehrer geht einen Kaffee trinken oder was weiß ich -" Zur Lehrer_innenrolle in selbstständigen Lernprozessen im Musikunterricht |
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| Practice is performance: a study of the musical development of popular music undergraduates |
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| Analyse durch Bewegung. Transformationsaufgaben als Herausforderungen für einen geschlechtersensiblen Musikunterricht |
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| Struktur und Entwicklung von Musikalischem Selbstkonzept, Musikalischer Erfahrenheit und Interesse am Schulfach Musik Eine empirische Längsschnittuntersuchung von Schülerinnen und Schülern (9 bis 17 Jahre) an Haupt-, Gemeinschafts- und Realschulen sowie Gymnasien in Baden-Württemberg |
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| Design-Based Research als eine der Praxis verpflichtete, theoretisch fundierte Methode der Unterrichtsforschung und -entwicklung. Methodologische Grundlagen, dargestellt am Beispiel eines Forschungsprojektes im Bandklassen-Unterricht |
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| "Wow, das klingt schon richtig gut...". Eine qualitative Studie zu musikalisch-ästhetischen Erfahrungen von Schülern in produktionsorientierten Projekten |
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| Eine musikpädagogische Fremdbeschreibung von Unterricht: Sozioästhetische Anerkennungsdynamiken unter Jugendlichen |
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Date of publication | 19.10.2017 |
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Citation | Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, 280 S. - (Musikpädagogische Forschung; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149142 - DOI: 10.25656/01:14914 |
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