details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649
DOI: 10.25656/01:14964
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649
DOI: 10.25656/01:14964
Title |
Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.] |
Source | Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2) |
Document | full text (19.720 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sprache; Inklusion; Kind; Jugendlicher; Sprachbehinderung; Sprachförderung; Intervention; Grundschule; Sprachheilklasse; Therapie; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Erzählen; Sprachkompetenz; Sekundarstufe I; Schriftsprache; Digitale Medien; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Diagnostik; Mutismus; Test; Sprachentwicklung; Tagungsbericht; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8; 9783824812004; 9783824899838 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band beleuchtet das Thema Sprache und Inklusion in unterschiedlichen Schwerpunkten aus theoretischen und praktischen Perspektiven. So wird nach den einführenden und orientierenden Überblicksbeiträgen zur Thematik ‚Sprache und Inklusion‘ im anschließenden ersten Schwerpunkt ‚Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten‘ der Frage nachgegangen, wie bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auf verschiedenen sprachlich-kommunikativen Produktions- und Verarbeitungsebenen die Ziele der (schrift-) sprachlichen Bildung in inklusiven pädagogischen und therapeutischen Kontexten erreicht werden können. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen |
Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis | |
Deutscher Mutismus Test (DMT-KoMut) – aus der Praxis, für die Praxis | |
Lernbarrieren beim Fachwortlernen – zum Beispiel Mathematik | |
Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba | |
Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? | |
Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung | |
Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz | |
Inklusion von Roma-Schülerinnen und Schülern: (Wie) Können Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik unterstützen? | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.10.2017 |
Citation | Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649 - DOI: 10.25656/01:14964 |