Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Curriculum Sachunterricht
Weitere BeteiligteLauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungKiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5)
Dokument (9.834 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Kiel); Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89088-092-4; 3890880924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf ihrer dritten Jahrestagung befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem „Curriculum Sachunterricht“. Die Diskussionen waren grundsätzlich, die Anregungen vielfältig: Wie soll der bundesweite Diskurs um eine curriculare Abstimmung geführt werden? Dieser Band enthält eine Auswahl überarbeiteter Tagungsbeiträge: einen Blick auf das Konzept der Weltorientierung in den Niederlanden, Grundsätzliches zum Curriculumverständnis und zu Inhalten des Sachunterrichts, Berichte aus dem Forum zur Geschlechterdifferenz und aus der Arbeitsgruppe Neue Bundesländer. Von übergreifender Bedeutung ist der zu einem philosophischen Grundsatzreferat ausgearbeitete Einführungsvortrag über den schulpädagogischen Ort des Sachunterrichts. Darin wird erkennbar, wie Sachunterricht zu einer für Kinder angemessenen Praxis ihrer Selbst- und Weltbestimmung werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.10.2017
QuellenangabeLauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.]: Curriculum Sachunterricht. Kiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149654 - DOI: 10.25656/01:14965
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen