search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Curriculum Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.]
SourceKiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5)
Document (9.834 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Kiel); Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89088-092-4; 3890880924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Auf ihrer dritten Jahrestagung befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem „Curriculum Sachunterricht“. Die Diskussionen waren grundsätzlich, die Anregungen vielfältig: Wie soll der bundesweite Diskurs um eine curriculare Abstimmung geführt werden? Dieser Band enthält eine Auswahl überarbeiteter Tagungsbeiträge: einen Blick auf das Konzept der Weltorientierung in den Niederlanden, Grundsätzliches zum Curriculumverständnis und zu Inhalten des Sachunterrichts, Berichte aus dem Forum zur Geschlechterdifferenz und aus der Arbeitsgruppe Neue Bundesländer. Von übergreifender Bedeutung ist der zu einem philosophischen Grundsatzreferat ausgearbeitete Einführungsvortrag über den schulpädagogischen Ort des Sachunterrichts. Darin wird erkennbar, wie Sachunterricht zu einer für Kinder angemessenen Praxis ihrer Selbst- und Weltbestimmung werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.10.2017
CitationLauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.]: Curriculum Sachunterricht. Kiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149654 - DOI: 10.25656/01:14965
export files

share content at social platforms