details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149654
DOI: 10.25656/01:14965
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149654
DOI: 10.25656/01:14965
Title |
Curriculum Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.] |
Source | Kiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5) |
Document | full text (9.834 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Curriculum; Schulpädagogik; Grundschule; Fächerübergreifender Unterricht; Gesellschaft; Naturkunde; Heimatkunde; Wirtschaftslehre; Technisches Wissen; Verkehrserziehung; Gesundheitsförderung; Mobilität; Geschlechterfrage; Erziehungsphilosophie; Selbstbestimmung; Weltbild; Kongress; Tagungsbeitrag; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Niederlande |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Contributors (corporate) | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Kiel); Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89088-092-4; 3890880924 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf ihrer dritten Jahrestagung befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem „Curriculum Sachunterricht“. Die Diskussionen waren grundsätzlich, die Anregungen vielfältig: Wie soll der bundesweite Diskurs um eine curriculare Abstimmung geführt werden? Dieser Band enthält eine Auswahl überarbeiteter Tagungsbeiträge: einen Blick auf das Konzept der Weltorientierung in den Niederlanden, Grundsätzliches zum Curriculumverständnis und zu Inhalten des Sachunterrichts, Berichte aus dem Forum zur Geschlechterdifferenz und aus der Arbeitsgruppe Neue Bundesländer. Von übergreifender Bedeutung ist der zu einem philosophischen Grundsatzreferat ausgearbeitete Einführungsvortrag über den schulpädagogischen Ort des Sachunterrichts. Darin wird erkennbar, wie Sachunterricht zu einer für Kinder angemessenen Praxis ihrer Selbst- und Weltbestimmung werden kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.10.2017 |
Citation | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Koch, Inge [Hrsg.]; Wiesenfarth, Gerhard [Hrsg.]: Curriculum Sachunterricht. Kiel : IPN 1994, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149654 - DOI: 10.25656/01:14965 |