details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150526
DOI: 10.25656/01:15052
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150526
DOI: 10.25656/01:15052
Title |
Grundlegende Bildung im Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8) |
Document | full text (10.841 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundbildung; Heimatkunde; Lebensweltbezug; Phänomenorientierung; Philosophieunterricht; Umweltbildung; Verantwortungsübernahme; Berufsorientierung; Kooperatives Lernen; Grundschule |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0929-X; 378150929X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts“ lautete das Thema der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge zu den folgenden Bereichen: 1. Das Verständnis von Bildung aus internationaler Perspektive sowie die Frage nach den Inhalten und Methoden grundlegenden Lernens und der Bedeutung der curricularen Bezugsgrößen Wissenschaftsorientierung, Kind-, Lebenswelt- und Heimatorientierung. 2. Möglichkeiten, den Zugang zur „Sache“ durch „sich einlassen“, phänomenorientiertes Lernen (spontanes Naturgeschehen, Wind) und durch „Philosophieren mit Kindern“ bildungswirksam zu intensivieren. 3. Anforderungen aus spezifischen Aufgabenbereichen (naturwissenschaftliche Inhalte, Umweltbildung, Verantwortungslernen, Kooperatives Lernen, Arbeit) an grundlegende Bildung im Sachunterricht. 4. Vorstellungen und Wissen der Kinder zu zentralen Themen (Berufswünsche und -begriffe, Begriffsentwicklung und -hierarchien zum Thema Pflanzen) und die Konsequenzen für grundlegendes Lernen im Sachunterricht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.11.2017 |
Citation | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150526 - DOI: 10.25656/01:15052 |