details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150538
DOI: 10.25656/01:15053
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150538
DOI: 10.25656/01:15053
Title |
Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Baier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9) |
Document | full text (9.554 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Umwelt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Umwelt; Fachtagung; Lebenswelt; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0974-5; 3781509745 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht. Derartige Leitvorstellungen werden in der aktuellen Situation entwickelt, sie sind von der öffentlichen Diskussion abhängig. - In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder "Lebenswirklichkeit") als Kristallisationspunkte didaktischen Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt, wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der "Lebenswelt"-Metapher leiten lässt? - Die Beiträge dieses Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen Metaphern ausschließlich orientiert wäre. (Herausgeberreferat) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.11.2017 |
Citation | Baier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150538 - DOI: 10.25656/01:15053 |