search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Baier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9)
Document (9.554 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7815-0974-5; 3781509745
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht. Derartige Leitvorstellungen werden in der aktuellen Situation entwickelt, sie sind von der öffentlichen Diskussion abhängig. - In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder "Lebenswirklichkeit") als Kristallisationspunkte didaktischen Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt, wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der "Lebenswelt"-Metapher leiten lässt? - Die Beiträge dieses Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen Metaphern ausschließlich orientiert wäre. (Herausgeberreferat)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.11.2017
CitationBaier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150538 - DOI: 10.25656/01:15053
export files

share content at social platforms