details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150540
DOI: 10.25656/01:15054
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150540
DOI: 10.25656/01:15054
Title |
Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Feige, Bernd [Hrsg.]; Cech, Diethard [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2007, 206 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 17) |
Document | full text (8.281 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Diagnostik; Lebenswelt; Kind; Lernweg; Politische Bildung; Grundschule; Experiment; Naturwissenschaftliche Bildung; Systemkompetenz; Computer; Philosophieunterricht; Umweltbildung; Lehrmethode; Lehrerausbildung; Empirische Untersuchung; Kongress; Hildesheim; Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Skandinavien |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1532-1; 3-7815-1532-X; 9783781515321; 378151532X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge waren Teil der GDSU-Jahrestagung 2006 in Hildesheim zum Thema „Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen“. Sie dokumentieren den Sachstand zum Thema: Sie geben eine Bestandsaufnahme für den Sachunterricht, gehen auf historische wie systematische Zusammenhänge ein, stellen Forschungsergebnisse vor, zeigen Beispiele, nennen Probleme, diskutieren Hintergründe, suchen nach möglichen Lösungen und entwerfen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Faches. Der Band enthält Beiträge, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Kompetenzbegriff tauglich ist bzw. erweitert werden muss; die sich mit Kompetenzen befassen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen; die sich mit Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen; die sich mit Unterrichtsvorschlägen, Interventionen und Erfassungsmethoden im Unterricht befassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.11.2017 |
Citation | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Feige, Bernd [Hrsg.]; Cech, Diethard [Hrsg.]: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2007, 206 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150540 - DOI: 10.25656/01:15054 |