search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen
Other contributors (e.g. editor)Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Feige, Bernd [Hrsg.]; Cech, Diethard [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2007, 206 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 17)
Document (8.281 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1532-1; 3-7815-1532-X; 9783781515321; 378151532X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge waren Teil der GDSU-Jahrestagung 2006 in Hildesheim zum Thema „Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen“. Sie dokumentieren den Sachstand zum Thema: Sie geben eine Bestandsaufnahme für den Sachunterricht, gehen auf historische wie systematische Zusammenhänge ein, stellen Forschungsergebnisse vor, zeigen Beispiele, nennen Probleme, diskutieren Hintergründe, suchen nach möglichen Lösungen und entwerfen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Faches. Der Band enthält Beiträge, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Kompetenzbegriff tauglich ist bzw. erweitert werden muss; die sich mit Kompetenzen befassen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen; die sich mit Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen; die sich mit Unterrichtsvorschlägen, Interventionen und Erfassungsmethoden im Unterricht befassen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.11.2017
CitationLauterbach, Roland [Hrsg.]; Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Feige, Bernd [Hrsg.]; Cech, Diethard [Hrsg.]: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2007, 206 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150540 - DOI: 10.25656/01:15054
export files

share content at social platforms