Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22)
Dokument  (18.326 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-492-02035-6; 3492020356
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Curriculumentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben der Reform des Bildungswesens. Daher finden gegenwärtig an Schulen, Universitäten und Instituten in allen Bereichen zahlreiche Versuche statt, neue Curricula zu erarbeiten. Dabei stehen vor allem die Probleme der Praxis der Curriculumentwicklung im Mittelpunkt. Trotz zahlreicher z. T. vielversprechender Bemühungen gibt es im Bereich der politischen Bildung bisher kaum entsprechende Curricula. In dieser Situation liegt es nahe, die Erfahrungen einer kritischen Analyse zu unterziehen, die mit der umfangreichen Curriculumentwicklung im Bereich der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung in den USA gemacht worden sind. Von einer Untersuchung ihrer Konzepte und ihrer curricularen Ergebnisse können für die politische Bildung und die allgemeine Curriculumforschung in der Bundesrepublik wesentliche Anregungen gewonnen werden, die auch für die praktische Curriculumentwicklung von erheblichem Wert sind. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.08.2008
QuellenangabeWulf, Christoph: Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104 - DOI: 10.25656/01:1510
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen