details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104
DOI: 10.25656/01:1510
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104
DOI: 10.25656/01:1510
Title |
Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA |
---|---|
Author | Wulf, Christoph |
Source | München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22) |
Document | full text (18.326 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vereinigte Staaten; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Politische Bildung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Curriculumevaluation; Heuristische Methode; Entdeckendes Lernen; Deutschland-BRD; Internationaler Vergleich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-492-02035-6; 3492020356 |
Language | German |
Year of creation | 1973 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Curriculumentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben der Reform des Bildungswesens. Daher finden gegenwärtig an Schulen, Universitäten und Instituten in allen Bereichen zahlreiche Versuche statt, neue Curricula zu erarbeiten. Dabei stehen vor allem die Probleme der Praxis der Curriculumentwicklung im Mittelpunkt. Trotz zahlreicher z. T. vielversprechender Bemühungen gibt es im Bereich der politischen Bildung bisher kaum entsprechende Curricula. In dieser Situation liegt es nahe, die Erfahrungen einer kritischen Analyse zu unterziehen, die mit der umfangreichen Curriculumentwicklung im Bereich der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung in den USA gemacht worden sind. Von einer Untersuchung ihrer Konzepte und ihrer curricularen Ergebnisse können für die politische Bildung und die allgemeine Curriculumforschung in der Bundesrepublik wesentliche Anregungen gewonnen werden, die auch für die praktische Curriculumentwicklung von erheblichem Wert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.08.2008 |
Citation | Wulf, Christoph: Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104 - DOI: 10.25656/01:1510 |