Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104
DOI: 10.25656/01:1510
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104
DOI: 10.25656/01:1510
Titel |
Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA |
---|---|
Autor | Wulf, Christoph |
Originalveröffentlichung | München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22) |
Dokument | Volltext (18.326 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vereinigte Staaten; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Politische Bildung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Curriculumevaluation; Heuristische Methode; Entdeckendes Lernen; Deutschland-BRD; Internationaler Vergleich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-492-02035-6; 3492020356 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1973 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Curriculumentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben der Reform des Bildungswesens. Daher finden gegenwärtig an Schulen, Universitäten und Instituten in allen Bereichen zahlreiche Versuche statt, neue Curricula zu erarbeiten. Dabei stehen vor allem die Probleme der Praxis der Curriculumentwicklung im Mittelpunkt. Trotz zahlreicher z. T. vielversprechender Bemühungen gibt es im Bereich der politischen Bildung bisher kaum entsprechende Curricula. In dieser Situation liegt es nahe, die Erfahrungen einer kritischen Analyse zu unterziehen, die mit der umfangreichen Curriculumentwicklung im Bereich der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung in den USA gemacht worden sind. Von einer Untersuchung ihrer Konzepte und ihrer curricularen Ergebnisse können für die politische Bildung und die allgemeine Curriculumforschung in der Bundesrepublik wesentliche Anregungen gewonnen werden, die auch für die praktische Curriculumentwicklung von erheblichem Wert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.08.2008 |
Quellenangabe | Wulf, Christoph: Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15104 - DOI: 10.25656/01:1510 |