search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften. Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
Authors
SourceMünster : Waxmann 2015, 144 S. - (Ganz In)
Document (8.243 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3286-4; 9783830932864
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren stellen in „Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften“ ein Training vor, welches das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten und durch Experimentieren fördert. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe lernen in diesem Training, wie sie selbstregulative Strategien nutzen können, um Lese- und Experimentierstrategien lernförderlich anzuwenden. Das Training ist im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (www.ganz-in.de) entstanden. Die Lernförderlichkeit und Praktikabilität des Trainings konnten mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden im Schulalltag mehrmals erfolgreich bestätigt werden. (DIIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2017
CitationStebner, Ferdinand; Schiffauer, Silke; Schmeck, Annett; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim: Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften. Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Münster : Waxmann 2015, 144 S. - (Ganz In) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151142 - DOI: 10.25656/01:15114
export files

share content at social platforms