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Title
Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis
Authors
SourceMünster ; New York : Waxmann 2016, 36 S.
Document (6.109 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB); Technische Universität München (TUM)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3571-1; 9783830935711
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielen für Deutschland eine erhebliche gesellschaftliche und politische Rolle. Es lohnt sich also, Anstrengungen zu unternehmen, um möglichst viele junge Heranwachsende für diese Fächer zu interessieren und fundierte MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Fraglos sind dafür langfristige und nachhaltige Maßnahmen der MINT-Förderung notwendig, die beispielsweise im Rahmen eines MINT-Schwerpunkts an Schulen stattfinden können. Diese Broschüre berichtet über Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. Sie zeigt auf, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese praktischen Erfahrungsberichte werden untermauert durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung. Sie macht so Erfahrungen aus der Praxis zugänglich und beschreibt evidenzbasiert, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet sein kann und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber „von Schulen für Schulen“ mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.11.2017
CitationSeidel, Tina; Reinhold, Sarah; Holzberger, Doris; Mok, Sog Yee; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2016, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194 - DOI: 10.25656/01:15119
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