Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
DOI: 10.25656/01:15119
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
DOI: 10.25656/01:15119
Titel |
Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis |
---|---|
Autoren | Seidel, Tina ; Reinhold, Sarah; Holzberger, Doris ; Mok, Sog Yee; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2016, 36 S. |
Dokument | Volltext (6.109 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Informatikunterricht; Schwerpunktbildung; Erfahrungsbericht; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB); Technische Universität München (TUM) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3571-1; 9783830935711 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielen für Deutschland eine erhebliche gesellschaftliche und politische Rolle. Es lohnt sich also, Anstrengungen zu unternehmen, um möglichst viele junge Heranwachsende für diese Fächer zu interessieren und fundierte MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Fraglos sind dafür langfristige und nachhaltige Maßnahmen der MINT-Förderung notwendig, die beispielsweise im Rahmen eines MINT-Schwerpunkts an Schulen stattfinden können. Diese Broschüre berichtet über Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. Sie zeigt auf, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese praktischen Erfahrungsberichte werden untermauert durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung. Sie macht so Erfahrungen aus der Praxis zugänglich und beschreibt evidenzbasiert, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet sein kann und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber „von Schulen für Schulen“ mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2017 |
Quellenangabe | Seidel, Tina; Reinhold, Sarah; Holzberger, Doris; Mok, Sog Yee; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2016, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194 - DOI: 10.25656/01:15119 |