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Originaltitel |
Des filières d’enseignement musical "de qualité", pour encourager "les talents"? |
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Paralleltitel | Musikalische Studiengänge, die nach "Qualität" streben, um "Talente" zu fördern? |
Autoren | Grivet Bonzon, Catherine; Mili, Isabelle; Schumacher, Jérôme |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 495-512 |
Dokument | Volltext (200 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musik; Musikhochschule; Studiengang; Qualität; Hochschuldidaktik; Musikalische Begabung; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Begabtenförderung; Fallbeispiel; Genf; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | L’article constitutionnel 67a, adopté par le peuple le 23 septembre 2012, dispose que: “Dans les limites de leurs compétences respectives, la Confédération et les cantons s’engagent à promouvoir à l’école un enseignement musical de qualité”. L’objet de cet article est d’analyser à partir de deux cas de conservatoires: - le discours sur la qualité en lui-même, - la nature des dispositifs prévus pour la formation d’une minorité d’élèves jugés ‘à haut potentiel’. C’est à partir de l’observation des régulations (Sensevy, 2007) et interactions multiples issues des différents cours proposés dans ces cursus renforcés que l’étude analysera les processus conduisant à une performativité musicale spécifique, voire à une qualité d’enseignement particulière. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Am 23. September 2012 haben Volk und Stände einen neuen Verfassungsartikel zur Stärkung der musikalischen Bildung in der Schweiz mit grossem Mehr angenommen. Verfassungsartikel 67a sieht vor, dass "Bund und Kantone die musikalische Bildung fördern" und "sich im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für einen hochwertigen Musikunterricht" einsetzen. Auf der Basis von zwei Beispielen aus Konservatorien analysiert der vorliegende Artikel - den Diskurs über diese "hochwertige" Qualität an sich, - die geplanten Massnahmen zugunsten "musikalisch Begabter" (Art. 67a, al. 3). Durch Beobachtungen von Schüler- und Lehrerinteraktionen in verschiedenen Unterrichtsformen, insbesondere beim Korrigieren (Sensevy & Mercier, 2007), möchte diese Studie einen Beitrag leisten, zur besseren Kenntnis der institutionalisierten Musikausbildung der «begabten» Schüler und womöglich sogar zu einer besonderen Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2017 |
Quellenangabe | Grivet Bonzon, Catherine; Mili, Isabelle; Schumacher, Jérôme: Des filières d’enseignement musical "de qualité", pour encourager "les talents"? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 495-512 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151235 - DOI: 10.25656/01:15123 |