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Originaltitel
Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
ParalleltitelConsidérations à propos du concept de "qualité" dans lechamp de la recherche en éducation
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 459-478 ZDB
Dokument  (195 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag werden die Bedeutung und die Verwendung des Qualitätsbegriffs in der Bildungsforschung exemplarisch anhand von PISA und StEG betrachtet. Hierbei werden zwei Modi des Sprechens über Qualität in der Bildungsforschung unterschieden: ein empirisch analytischer und ein deskriptiver. Unabhängig vom Modus des Argumentierens hat Qualität in der Bildungsforschung eine wertende Konnotation. Grundlage dieser Wertungen sind immer normative Annahmen, die sich - je nach Modus in unterschiedlicher Form - in der Qualitätsbeurteilung niederschlagen. Bildungsforschung kann den normativen Gehalt ihrer Qualitätsaussagen explizieren und multiple Kriterien berücksichtigen und ist dadurch gerade nicht - wie einige kritisieren - "politikhörig". (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Cette contribution met en discussion le sens et l’usage du concept de „Qualité“ dans la recherche en éducation, sur la base des recherches PISA et StEG (Study on the Development of German All-Day Schools). Deux modes de discours sur la qualité dans la recherche en éducation sont mis en évidence: le premier est empirique et analytique; le second descriptif. Indépendamment des modes d’argumentation choisis, la “Qualité” demeure connotée dans le domaine de la recherche en éducation. En effet, des présupposés normatifs sont toujours à la base des jugements qui se traduisent – sous différentes formes en fonction des modes de discours – dans l’évaluation de la qualité. Pourtant, la recherche en éducation est en mesure d’expliciter les présupposés normatifs des jugements de qualité et de prendre en considération de multiples critères et pour cette raison, elle n’est pas – comme souvent critiqué – soumise au politique. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.12.2017
QuellenangabeSauerwein, Markus; Klieme, Eckhard: Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 459-478 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151256 - DOI: 10.25656/01:15125
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