details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151289
DOI: 10.25656/01:15128
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151289
DOI: 10.25656/01:15128
Title |
Inklusive Pädagogik |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schnell, Irmtraud [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 356 S. |
Document | full text (11.088 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Integration; Integrative Pädagogik; Behinderung; Kind; Jugendlicher; Integrative Beschulung; Sonderpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Lernbehinderung; Sprachbehinderung; Arbeitswelt; Berufliche Integration; Lehrerbildung; Qualifizierung; Deutschland; Schweden; Österreich |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-1317-3; 978-3-7815-1317-4; 3781513173; 9783781513174 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Inklusive Pädagogik" oder "Integrationspädagogik"? Während in Deutschland die Integrationspädagogik, die das gemeinsame Lernen und Leben behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher zum Gegenstand hat, sich qualitativ und quantitativ langsam weiter entwickelt, ist in vielen anderen Ländern daraus bereits eine Inklusive Pädagogik entstanden, die die gelegentlich beobachtbaren Schwächen der Integrationspraxis überwinden will. Erst in jüngster Zeit wird .inclusive education1 auch im deutschen Sprachraum rezipiert und diskutiert. Viele sehen darin Möglichkeiten zur Verbesserung gemeinsamen Lernens, Lebens und Arbeitens. Vorliegendes Buch stellt die erste umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Inklusionskonzept in deutscher Sprache dar. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.12.2017 |
Citation | Schnell, Irmtraud [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]: Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 356 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151289 - DOI: 10.25656/01:15128 |