details
Title |
Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung |
---|---|
Authors | Sallat, Stephan ; Spreer, Markus ; Franke, Grit ; Schlamp-Diekmann, Franziska |
Source | Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 119-129. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2) |
Edition | 1. Auflage |
Document | full text (533 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Pragmatik <Ling>; Sprache; Therapie; Kind; Jugendlicher; Kommunikation; Fähigkeit; Sprachbehinderung; Diagnostik; Sprachförderung; Strukturieren; Methodik; Didaktik; Sekundarbereich; Praxis; Kooperation; Übergang Schule - Beruf; Gruppenarbeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8248-1200-4; 9783824812004 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage nach der Partizipation/Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen ist häufig auch mit ihren pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten verknüpft. Dabei beinhaltet ein kompetentes Sprachhandeln unterschiedliche Teilfähigkeiten und Kompetenzen, welche sprachliche, aber auch soziale, kognitive, kulturelle und emotionale Aspekte beinhalten. Dieses interdisziplinäre Themenfeld verlangt nach einer multiprofessionellen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkten pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2018 |
Citation | Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Franke, Grit; Schlamp-Diekmann, Franziska: Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung - In: Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 119-129. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151790 - DOI: 10.25656/01:15179 |