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Title |
Verbindung von qualitativen und quantitativen Bedarfsanalysen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
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Authors | Bartsch, Annette; Kundolf, Susanne; Wrobel, Ulrike |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 25-31 |
Document | full text (360 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarfsermittlung; Bedarfsanalyse; Projekt; Ingenieurwissenschaft; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Unternehmen; Weiterbildungsbedarf; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zielgruppenspezifisch und nachfrageorientiert aufzusetzen, sollten qualitative und quantitative Studien gezielt kombiniert werden. Das Forschungsdesign im Projekt „excellent mobil“verknüpft die Sekundäranalyse zu branchenspezifischen Veränderungen in den Tätigkeitsstrukturen und eine Marktanalyse zu den Weiterbildungsangeboten mit eigenen standortübergreifenden Bedarfserhebungen in Betrieben der Mobilitätswirtschaft. Die auf diesen Grundlagen entwickelten Pilotstudienangebote wurden in einem weiteren Schritt mittels Primäranalysen geprüft, ob sie inhaltlich sowie didaktisch den Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen und der Teilnehmenden entsprechen. Der Artikel gibt Empfehlungen für die Forschungspraxis anhand konkreter Beispiele und Ergebnisse und zeigt weiterführende Ansätze einer kombinierten qualitativ-quantitativen Bedarfsanalyse auf. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
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Date of publication | 09.01.2018 |
Citation | Bartsch, Annette; Kundolf, Susanne; Wrobel, Ulrike: Verbindung von qualitativen und quantitativen Bedarfsanalysen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 25-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151981 - DOI: 10.25656/01:15198 |