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Title |
Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung |
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Authors | Henschel, Angelika ; Crcic, Jasmina ; Eylert-Schwarz, Andreas |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 50-57 |
Document | full text (387 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Gender Mainstreaming; Teilzeitstudium; Weiterbildungsangebot; Konzeption; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
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Date of publication | 09.01.2018 |
Citation | Henschel, Angelika; Crcic, Jasmina; Eylert-Schwarz, Andreas: Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152010 - DOI: 10.25656/01:15201 |