details
Title |
Theorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen |
---|---|
Authors | Arens-Fischer, Wolfgang ; Dinkelborg, Katrin; Grunwald, Guido |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 67-75 |
Document | full text (481 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dualer Studiengang; Berufsbegleitendes Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Kompetenzentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsstand; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das duale Studium verbindet eine theoriebasierte Wissensvermittlung mit dem Auf- und Ausbau praxisbasierter Erfahrungen in Betrieben und wird sowohl in ausbildungs-/praxisintegrierenden als auch berufsintegrierenden Studienformaten angeboten. Ziel ist es, duale Studiengänge dahingehend zu analysieren, ob und inwiefern aus der Theorie-Praxis-Vernetzung ein erweiterter Beitrag zur Kompetenzentwicklung ableitbar ist. In besonderem Fokus steht dabei, die Wissenschaftlichkeit in diesen eher als praxisnah wahrgenommenen Studiengangsformen herauszuarbeiten. Grundlage hierzu ist ein Kompetenzmodell für duale Studiengänge, das auf einem potenziellen Spannungsfeld zwischen der Kompetenz zum wissenschaftlichen Denken und Handeln und den instrumentalen Kompetenzen als Erklärungsansatz fußt. Erste Erfahrungen in der Anwendung des Modellansatzes werden anhand empirischer Ergebnisse reflektiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.01.2018 |
Citation | Arens-Fischer, Wolfgang; Dinkelborg, Katrin; Grunwald, Guido: Theorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 67-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152033 - DOI: 10.25656/01:15203 |