search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project
Authors
SourceHochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 76-83 ZDB
Document  (316 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Inventionen und Innovationen können dort entstehen, wo bereits vorhandenes Wissen mit Praxis verknüpft und neu kombiniert wird. Somit ist ein entscheidender Faktor, das bestehende Wissen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu mobilisieren und den Austausch gezielt zu fördern. Universitäten und Hochschulen nehmen dabei eine zentrale Rolle als Impulsgeber ein. Zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bestehen bereits vielfältige Formen der Zusammenarbeit. Ein neuartiger Ansatz wissenschaftlicher Weiterbildung wird derzeit an der Universität Freiburg pilothaft umgesetzt: Das Format Training-on-the-Project beinhaltet sowohl eine Trainings- als auch eine Forschungskomponente und fördert den persönlichen Austausch verschiedener Akteurinnen und Akteure auf Augenhöhe. Nutzen, Chancen und Herausforderungen dieses Formats werden diskutiert und im Kontext der regionalen Unternehmensstruktur beleuchtet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.01.2018
CitationJankowski, Damaris; Juhnke, Julia; Krossing, Ingo; Lengsfeld, Stephan: Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 76-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152042 - DOI: 10.25656/01:15204
export files

share content at social platforms