search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Learning with Impact – ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium
Authors
SourceBartel, Yvonne-Christin [Hrsg.]; Kerber, Ulrike [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: TeachingXchange Vol. 2. Lemgo : IWD Institut für Wissenschaftsdialog 2017, S. 60-72. - (TeachingXchange; 2)
Document  (727 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-940330-31-4; 9783940330314
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Hochschulkursen werden fachlichen Inhalte im Regelfall durch Übungen und Praktika vertieft. Die Praktika werden dabei oftmals durch Versuchsanleitungen eingeführt und durch einen Betreuer durchgeführt. Dabei fragen sich Lehrende zu Recht häufig, wie sie über die einfachsten Lernzielstufen Erinnern, Verstehen und Anwenden – die in vielen Bachelor-Studiengängen zu bedeutungsleerem Pauken beitragen – hinaus, die höhere Lernzielstufen wie Analysieren, Evaluieren und Erzeugen adressieren sollen. In diesem Artikel wird eine Alternative zu einem klassischen Praktikum nach den Prinzipien des problem- und forschungsorientierten Lernens vorgestellt, die neben kursspezifischen Inhalten, eine projektbasierte Komponente erhält und ein authentisches Problem als Basis hat. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.01.2018
CitationÜpping, Johannes; Schäffer, Dennis: Learning with Impact – ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium - In: Bartel, Yvonne-Christin [Hrsg.]; Kerber, Ulrike [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: TeachingXchange Vol. 2. Lemgo : IWD Institut für Wissenschaftsdialog 2017, S. 60-72. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152084 - DOI: 10.25656/01:15208
export files

share content at social platforms