Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Learning with Impact – ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium
Autoren
OriginalveröffentlichungBartel, Yvonne-Christin [Hrsg.]; Kerber, Ulrike [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: TeachingXchange Vol. 2. Lemgo : IWD Institut für Wissenschaftsdialog 2017, S. 60-72. - (TeachingXchange; 2)
Dokument  (727 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-940330-31-4; 9783940330314
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Hochschulkursen werden fachlichen Inhalte im Regelfall durch Übungen und Praktika vertieft. Die Praktika werden dabei oftmals durch Versuchsanleitungen eingeführt und durch einen Betreuer durchgeführt. Dabei fragen sich Lehrende zu Recht häufig, wie sie über die einfachsten Lernzielstufen Erinnern, Verstehen und Anwenden – die in vielen Bachelor-Studiengängen zu bedeutungsleerem Pauken beitragen – hinaus, die höhere Lernzielstufen wie Analysieren, Evaluieren und Erzeugen adressieren sollen. In diesem Artikel wird eine Alternative zu einem klassischen Praktikum nach den Prinzipien des problem- und forschungsorientierten Lernens vorgestellt, die neben kursspezifischen Inhalten, eine projektbasierte Komponente erhält und ein authentisches Problem als Basis hat. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.01.2018
QuellenangabeÜpping, Johannes; Schäffer, Dennis: Learning with Impact – ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium - In: Bartel, Yvonne-Christin [Hrsg.]; Kerber, Ulrike [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: TeachingXchange Vol. 2. Lemgo : IWD Institut für Wissenschaftsdialog 2017, S. 60-72. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152084 - DOI: 10.25656/01:15208
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen