details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152155
DOI: 10.25656/01:15215; 10.3224/ezw.v28i2.2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152155
DOI: 10.25656/01:15215; 10.3224/ezw.v28i2.2
Title |
Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt |
---|---|
Author | Swertz, Christian |
Source | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 9-18 |
Document | full text (364 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Universität; Wissenschaft; Selbstbestimmung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Kybernetik; Informationsgesellschaft; Anpassung; Kritik; Bildungsziel; Bildungsbegriff; Verwertbarkeit |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend davon, dass der Computer eine „kybernetische“ Medialität besitze, befasst sich der Autor damit, wie die Produktions-und Transformationsprozesse von Wissen beeinflusst werden. An den Begriffen Medienerziehung, -sozialisation und -didaktik begründet er die These, dass unter dieser Medialität eine auf Steuerung und Kontrolle ausgerichtete Pädagogik hervorgebracht werde. Er schlägt demgegenüber einen Bildungsbegriff vor, der wie das kybernetisch überformte Denken ebenfalls auf Nützlichkeit gerichtet ist und unter diesem Anspruch Gestaltungsräume für Subjektivierungsbedingungen an der Universität freizumachen erlaubt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2018 |
Citation | Swertz, Christian: Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 9-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152155 - DOI: 10.25656/01:15215; 10.3224/ezw.v28i2.2 |