Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176
DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176
DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4
Titel |
Lernraumgestaltung an Universitäten. Zur Relevanz physischer Lernräume im Kontext der Digitalisierung |
---|---|
Autor | Stang, Richard |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 29-36 |
Dokument | Volltext (365 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Universität; Lernumgebung; Digitalisierung; Raumstruktur; Selbstlernen; Lernwelt; Lehrveranstaltung; Infrastruktur; Lernen; Lernbedingungen; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Digitale Medien verändern die Universität in physischer Hinsicht als architektonisch gestalteter Lernraum. Denn der digitale Raum entfaltet seine Bedeutung in vielerlei Hinsicht erst in Relation zum physischen Raum. Ausgehend von den im NMC Horizon Report (2017) aufgezeigten Trends macht der Autor deutlich, dass die Universitäten Lernräume neu konzipieren müssen – der digitale Raum kommt nicht einfach hinzu, sondern er verändert die raumbezogenen Praxen von Lehren und Lernen. Dazu zeigt er zunächst in theoretischer Hinsicht Perspektiven der Raumgestaltung auf und verdeutlicht, welchen Funktionalitäten die Räume gerecht werden müssen; so sind neben der Lehre z. B. auch Räume zum selbstgesteuerten Lernen oder für Prüfungen zu schaffen. Am Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart stellt er dann dar, wie dort mit Umgestaltungen experimentiert wurde. Aus diesen Erfahrungen können Empfehlungen für Veränderungen abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2018 |
Quellenangabe | Stang, Richard: Lernraumgestaltung an Universitäten. Zur Relevanz physischer Lernräume im Kontext der Digitalisierung - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 29-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176 - DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4 |