Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Elitebildung für alle? Massive Open Online Courses (MOOCs)
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 37-45 ZDB
Dokument  (369 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Sinne von Lernangeboten für alle, jederzeit und an jedem Ort kommen MOOCs (Massive Open Online Courses) den öffentlich kursierenden und von den Anbietern forcierten Common-Sense-Vorstellungen von Universität 4.0 vielleicht am nächsten. Angesehene Universitäten wie Harvard oder Stanford bieten weltweit MOOCs kostenlos an, was angesichts von üblicherweise erhobenen Studiengebühren von 40.000 $ und mehr pro Jahr in diesen Einrichtungen Fragen aufwirft: Haben wir es hier wirklich mit einer Öffnung dieser Institutionen „für alle“ zu tun? Stellen diese Eliteuniversitäten mit der Bereitstellung von MOOCs also freiwillig ihren exklusiven Status zur Disposition? Diese Fragen geht die Autorin in ihrem Beitrag nach und arbeitet mit Pierre Bourdieus Kapital- und Feldtheorie heraus, dass das Gegenteil der Fall ist. Ihre These lautet, dass Universitäten wie Harvard oder das MIT mit MOOCs ihren exklusiven Status im Feld sogar noch zusätzlich absichern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.01.2018
QuellenangabeWalgenbach, Katharina: Elitebildung für alle? Massive Open Online Courses (MOOCs) - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 37-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152189 - DOI: 10.25656/01:15218; 10.3224/ezw.v28i2.5
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen