details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152206
DOI: 10.25656/01:15220; 10.3224/ezw.v28i2.7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152206
DOI: 10.25656/01:15220; 10.3224/ezw.v28i2.7
Title |
Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen. Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre |
---|---|
Authors | Hoyer, Timo ; Mundt, Fabian |
Source | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 59-70 |
Document | full text (531 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Studium; Lernen; Digitalisierung; Universität; Hochschullehre; Lehrform; Blended Learning; Lehr-Lern-System; Aktives Lernen; E-Learning; Mentoring; Vorlesung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren steigen mit dem Hinweis ein, dass bereits zu Schleiermachers Zeiten über schlechte universitäre Lehre debattiert wurde und dass auch die Lösungsvorschläge von damals (weniger Vorlesungen, mehr Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden) den heutigen ähnelten. Mit Fichte stellen die Autoren die Frage in den Mittelpunkt, inwiefern digital gestützte Lehre im Rahmen einer Großveranstaltung „reflektiertes Lernen“ unterstützen kann. Es wird ein von den Autoren entwickeltes Blended-Learning-Modell und darauf bezogene Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Diese zeigen, dass die Studierenden insbesondere das integrierte Konzept studentischer Mentoren honorieren. Allerdings würde ein nicht kleiner Anteil der Studierenden traditionelle Face-to-Face-Lehre bevorzugen, weshalb die Autoren für eine Behutsamkeit bei der Einführung neuer Formate plädieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2018 |
Citation | Hoyer, Timo; Mundt, Fabian: Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen. Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 59-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152206 - DOI: 10.25656/01:15220; 10.3224/ezw.v28i2.7 |