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Titel
Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen. Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 59-70 ZDB
Dokument  (531 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren steigen mit dem Hinweis ein, dass bereits zu Schleiermachers Zeiten über schlechte universitäre Lehre debattiert wurde und dass auch die Lösungsvorschläge von damals (weniger Vorlesungen, mehr Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden) den heutigen ähnelten. Mit Fichte stellen die Autoren die Frage in den Mittelpunkt, inwiefern digital gestützte Lehre im Rahmen einer Großveranstaltung „reflektiertes Lernen“ unterstützen kann. Es wird ein von den Autoren entwickeltes Blended-Learning-Modell und darauf bezogene Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Diese zeigen, dass die Studierenden insbesondere das integrierte Konzept studentischer Mentoren honorieren. Allerdings würde ein nicht kleiner Anteil der Studierenden traditionelle Face-to-Face-Lehre bevorzugen, weshalb die Autoren für eine Behutsamkeit bei der Einführung neuer Formate plädieren. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.01.2018
QuellenangabeHoyer, Timo; Mundt, Fabian: Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen. Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 59-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152206 - DOI: 10.25656/01:15220; 10.3224/ezw.v28i2.7
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