details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152216
DOI: 10.25656/01:15221; 10.3224/ezw.v28i2.8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152216
DOI: 10.25656/01:15221; 10.3224/ezw.v28i2.8
Title |
Forschendes Lernen durch Mediengestaltung. Analysen zum expansiven Lernen |
---|---|
Authors | Langemeyer, Ines ; Schmid, Sabrina |
Source | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 71-78 |
Document | full text (341 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschendes Lernen; Medienarbeit; Video; Hochschullehre; Universität; Digitalisierung; E-Learning; Lehr-Lern-Prozess; Aktives Lernen; Fallbeispiel; Leitfadeninterview; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der Überzeugung, dass für die Handlungsqualität des Lehrens und Lernens vor allem die zwischenmenschlichen Lehr-Lernbeziehungen relevant seien und auf Basis der subjekttheoretischen Lerntheorie von Klaus Holzkamp stellen die Autorinnen Lernerfahrungen von Masterstudierenden in einem Seminar vor, in dem diese sich mit Grundlagentexten über forschendes Lernen beschäftigt und dazu in Gruppen Lehrvideos konzipiert sowie praktisch umgesetzt haben. In dem begleitenden Forschungsprojekt wurde untersucht, wie sich die Studierenden die Zielsetzung der Lehrveranstaltung subjektiv zu eigen machten, wie sie das Ergebnis ihrer eigenen Arbeit bewerteten und wie sie sich den Prozess reflektierend bewusst machten. Abschließend plädieren sie für ein kluges didaktisches Handeln, das gegen das Konsumieren vorgefertigter Lösungswege gewappnet sein sollte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2018 |
Citation | Langemeyer, Ines; Schmid, Sabrina: Forschendes Lernen durch Mediengestaltung. Analysen zum expansiven Lernen - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 71-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152216 - DOI: 10.25656/01:15221; 10.3224/ezw.v28i2.8 |